Ausflug der 4. Klassen nach Linz
Am 7.4. 2026 fuhren die 4. Klassen bei Traumwetter nach
Linz und waren als Altstadtdetektive unterwegs. Nachdem wir uns mit unseren Guides beim Rathaus getroffen hatten, bekam jede Gruppe ein Sackerl mit Fotos, Aufgaben und einem Klemmbrett. Jetzt
gings los. Erste Station war der Hauptplatz, wo wir einiges Wissenswertes über die Dreifaltigkeitssäule und den Neptunbrunnen erfuhren. Später gingen wir durch die Altstadt und zum Schloss, wo
die Kinder wieder einige Aufgaben zu lösen hatten und in Rollen schlüpfen durften.
(W.A. Mozart, Johannes Kepler, …)
Absolutes Highlight war der Besuch des Landhauses mit dem Sitzungssaal. Dort wurden die Schüler zu Mitgliedern der Landesregierung und eine kleine Szene mit Schüleranliegen wurde nachgespielt.
Jedes Kind hat seine Aufgabe als Altstadtdetektiv toll gemeistert und wir alle fuhren nach einem interessanten, witzigen und kurzweiligen Vormittagsprogramm mit viel Wissen nach Sipachzell zurück.
Volksschule Sipbachzell
dort scheint die Sonne anders
so besonders hell